Leistungen

Entwicklung – Konzeption und Programmierung

Unser Leistungsangebot beinhaltet den Bereich der Entwicklung und Wartung von Anwendungssoftware von Finanzdienstleistern. Der Fokus liegt dabei auf der technischen Konzeption und Entwicklung von Anwendungen und Anwendungskomponenten in klassischen Mainframeumgebungen. Dort kommen mittlerweile nicht mehr nur die klassischen Programmiersprachen wie Cobol oder PL/I zum Einsatz. Auch Java kann über verschiedene Schnittstellen angebunden werden.

Migration – „Aus alt mach‘ neu“

Alt-Anwendungen in den klassischen Programmiersprachen sind häufig Jahrzehnte alt und nur noch aufwändig wartbar. Eine maschinelle Migration, für die es am Markt mittlerweile einige Angebote gibt, können in solchen Fällen zwar eingesetzt werden, führen aber in den meisten Fällen zu unbefriedigenden Ergebnissen. Eine manuelle Migration, unterstützt durch eine moderne Entwicklungsumgebung, bietet größere Erfolgschancen auf wartbare Software. Daher ist das der Weg, bei dem wir Sie gerne unterstützen.

Datenbankdesign

Hierarchische Datenbanksysteme sind längst überholt. Relationale Datanbanksysteme haben trotz der mittlerweile großen Konkurrenz in operativen Systemen die größte Verbreitung. In Mainframe-Umgebungen ist DB2 das wohl am weitesten verbreitete Datenbanksystem. Auch die früher gefürchteten Performanceprobleme bei dynamischem SQL sind nicht mehr existent und auch zahlreiche neue Features stehen zur Verfügung. Die Modellierung von relationalen Datenbanken stellt einen festen Bestandteil der Anwendungsentwicklung dar, der auch in unserem Leistungsspektrum enthalten ist. Dazu gehört auch die Migration der veralteten hierarchischen Datenbanken.